Rückhand Unterschnitt

1. Schritt

Indirekter Unter-schnitt-aufschlag

Der indirekte Rückhand Unterschnitt-Aufschlag wird aus Augenhöhe vom Spieler (z.B. 6 Jahre alt) mit nicht ganz ausgestrecktem Nichtspielarm aus 2 Fingern fallen gelassen. Der Ball sollte nach dem Rücksprung am höchsten Punkt unterhalb des Balls gestriffen werden.

Der Schläger wird dabei aus Kinnhöhe nach schräg unten geführt. Wichtig ist das Handgelenk. Dieses sollte "ausgeschüttelt" werden. Ähnlich wie nach dem Hände waschen, wenn kein Handtuch da ist. Dieses schütteln soll aber koordiniert mit der Schlagebene erfolgen.

Anfänger Sytematik

Damit lernt garantiert jeder richtig diese Technik!

Übungsphase

ca. 10-15 min bei 10 Kindern

wird benötigt um den indirekten Aufschlag zu üben. Der Übungsleiter geht rum und verbessert! Sinnvoll ist, als Trainer mit dem Kind zusammen diesen Schlag auszuführen, da manche Kinder visuell gesehenes nicht unsetzen können. Die Übungszeit kann verkürzt oder verlängert werden, je nachdem wie es klappt.

ind. = indirekt

1) ind. RH US  Aufschlag

1) ind. RH US  Aufschlag

2) RS  mit US

3) fangen = Punkt

Warum mit fangen?

Durch das Fangen kann die Übung sehr oft in kurzer Zeit wiederholt werden. Unbeeinflusste Bälle werden präziser gespielt und der 1. Rückschlag gelingt auch oft. Je länger danach der Ballwechsel wird umso unpräziser werden die Bälle und Fehler entstehen sowie falsche Routinen. Dies gilt es zu vermeiden. Weniger ist also mehr!

1) ind. RH US  Aufschlag

2) RS  mit US

3) RS  mit US

4) fangen = Punkt

1) ind. RH US  Aufschlag

3) bester VersuchPunkte

Bei allen Teamspielen motiviert ein Teamwettbewerb (Belohnung oder Bestrafung)

5. Kaiserspiel

1) immer ind. RH US  Aufschlag.

RS Platzierung immer auf die Rückhand sonst Fehler. Generell nur Unterschnitt erlaubt.

Kaiserspiel-Regeln

Meist wird auf Zeit gespielt z.B. 3 min. Der Gewinner geht einen Tisch weiter aufwärts  in Richtung Kaisertisch. Der Verlierer geht einen Tisch abwärts. Bei unentschieden gewinnt der Jüngere. Sinnvoll zum Auspowern sind Schikanen. z.B. wird immer aus der Liegeposition gestartet. Der Aufschläger startet mit Händeklatschen. Der Schläger/Ball liegt auf dem Tisch. Dann heist es schnell aufstehen, Schläger nehmen und spielen. Diese Schikane ist anstrengend und für ca. 15 min = 5 Runden zu empfehlen. Andere Schikanen könnten sein: von der Wand starten; mit dem Rücken zum Tisch starten; vom Netz mit Side-Step starten.....

Resümee

Eine kpl. Trainingseinheit 60 bis 70 min könnte sich nur mit Unterschnitt siehe Übungsphase/Teamspiele und am Ende mit Kaiserspiel befassen. Nach diesen 60min verbessern oder lernen sehr viele diesen Schlag recht schnell. Durch aufbauendes Teamspiel wird es nicht langweilig. Das Kaiserspiel erweitert dann die Unterschnittvarianz um den anderen zu Fehlern zu verleiten (z.B. sehr viel Unterschnitt oder kuze oder lange Bälle)

2. Schritt!

Unterschnitt Aufschlag ohne hoch-werfen

Ball so fallen lassen (mit 2 Fingern und loslassen) wie beim indirektem Aufschlag.

Der Spieler steht aber hinter dem Tisch und trifft den Ball hinter der Grundlinie nur das der Ball nicht vorher auf dem Tisch aufspringt.

dir.  = direkt

Übungsphase Teamspiele

1) dir. RH US  Aufschlag

1) dir. RH US  Aufschlag

1) dir. RH US  Aufschlag

2) RS  mit US

3) RS  mit US

4) fangen = Punkt

1) dir. RH US  Aufschlag

5. Kaiserspiel

1) immer dir. RH US  Aufschlag.

3. Schritt

Unterschnitt-aufschlag mit hochwerfen

Dieser regelkonforme Aufschlag sollte erst geübt werden, wenn der Unterschnittschlag gut gelingt. Auch das hochwerfen sollte erstmal geübt werden! Ball auf den Handteller in Ruhe halten, hinter Grundlinie und etwas über Tischhöhe senkrecht ca. 20-30 cm nach oben werfen. Zu achten ist, dass der Ball wirklich senkrecht und nicht schräg fliegt. Es wird diskutiert ob die 16 cm gelten ab verlassen des Handtellers oder Mindestabstand Handteller Ball bis zum Umkerzenit gelten. Ab Umkehrzenit und in der fallenden Phase soll der Ball dann mit dem Schläger getroffen werden.

Damit der Aufschlag am Anfang gut gelingt, sollte der Ball in doppelter Netzhöhe gestriffen werden. Der Ball muss also ausreichend hoch geworfen werden.

ÜBUNGSPHASE TEAMSPIELE

reg-dir = regelkonform direkt

1) reg-dir RH US  Aufschlag

1) reg-dir RH US  Aufschlag

1) reg-dir RH US  Aufschlag

1) reg-dir RH US  Aufschlag

5. Kaiserspiel

1) immer reg-dir RH US  Aufschlag.

4. Schritt

Aufschlag verfeinern

Nun gilt es kurze Aufschläge zu lernen und das fällt selbst fortgeschrittenen Spielern schwer.

Definition

Ein kurzer Aufschlag sollte auf der Gegnerseite mindestens 2 mal aufkommen ( nicht zu hoch maximal doppelte Netzhöhe).

ÜBUNGSPHASE

ca. 10-15 min bei 10 Kindern

wird benötigt um den kurzen regelkonformen Unterschnitt RH Aufschlag zu üben.

Wie gelingen kurze Aufschläge am Besten?

Da der Schläger schräg nach unten geführt wird, trifft man den Ball oft zu tief.

Folge: der Ball landet im Netz oder der Ball bekommt zu viel Vorwärtsdruck und prellt vom Tisch zu start zurück und wird nicht mehr kurz.

1. Balltreffpunkt

Ball ca. in  2  fache Netzhöhe streifen.

Ein weit verbreiteter Fehler ist die zu netznahe Aufsprungposition auf der eigenen Tischhälfte.

Folge: Ball landet oft im Netz!

2. Platzierung

Gut gelingt der Aufschlag wenn die Platzierung etwas vor der Tischmitte erfolgt.

Teamspiele

1. Kaiserspiel ohne zurückzuspielen mit

fangen.

Nur immer ein Aufschlag dann Wechsel. Gelingt der Aufschlag mit 2 x aufkommen

= 2 Punkte, gelingt bei diesem Aufschlag das Fangen nach dem 2. mal aufkommen

= 1 Punkt.

3-4 min pro Runde und max 5 Runden.

Am Ende sollten die meisten Kinder diesen kurzen Aufschlag gut hinbekommen.

Nur mit kurze Aufschlägen kann auch Flip geübt werden!

Werden kurze Aufschläge beherrscht können weitere aufbauende Übungen folgen.

Zum Beispiel:

Topspinn nach 2-3 x aufkommen (Aufbau Topspinn-Ballgefühl -später dazu mehr-)